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Roaming / Full-Service Schnittstelle für Carsharing
Unabhängige und einheitliche Datenschnittstelle für interoperables Carsharing. Ermöglicht die Vernetzung von Carsharing-Betreibern untereinander, auch wenn unterschiedeliche Telematik- und Buchungssoftware eingesetzt wird.
Ermöglicht auch Anbindung für reine Mobility-Provider ohne eigene Flotte - MaaS.
Die Schnittstelle wird typischerweise vom Softwareanbieter in sein Produkt (Telematik- und Buchungssystem, Apps) implementiert - der Dienst steht damit den Betreibern die diese SW anwenden zur Verfügung.
Zur technischen Schnittstelle bietet carsharing.link einen organisatorischen Rahmen, womit Flottenbetreiber ihre Mobilitätsangebote koordiniert in Richtung Mobilityprovider vermarkten können.
Im Projektjahr 2023 fand eine Refactoring statt. Es wurden Feedback von Buchungssoftare-Anbietern und internationale Aspekte einbezogen.
Das Roamingnetzwerk läuft dzt. im erweiterten Feldtest im OÖ Zentralraum.
Für 2024 ist die Ausrollung und Anwendung in ganz Österreich geplant.
Gültigkeitsbereich
Straßennetzwerk, Autobahnen und Schnellstraßen, Bundes- und Landesstraßen, Stadt und Gemeindestraßen
Qualitätsbeschreibung:
Die Datenschnittstelle ist mittels Adapter erprobt und die Buchungsfunktionen wird seit 2020 im Feldtest betrieben.
Derzeit steht die direkte Integration in verschiedene Carsharing-Buchungsplattformen durch die jeweiligen Softwarelierferanten an.
Kategorien
Daten für IVS Services, Daten für Ortsauskunftsservices, Car-Sharing-Stationen, Daten für Informationsdienste, Buchung von Car-Sharing-Fahrzeugen, Taxis, Leihfahrrädern usw., Daten für Verfügbarkeitsüberprüfungen, Car-Sharing-Verfügbarkeit
Detailinformation
Organisation
Bei Nutzung (Buchnung) fallen Transaktionsgebühren an, die die Betriebskosten decken. Der Betrieb ist ohne Gewinnabsicht gestaltet.
Für reine Auskunftsdienste werden künftig eigene Open-Data-Schnittstellen kostenlos angeboten.